Singens Stadtfest stand wieder auf dem Programm. Eine Veranstaltung, bei der JEPPA zusammen mit TOMBERG schon das letzte Jahr sehr gut als Straßenzauberer aufgetreten war. Und in solchen Fällen wünscht man sich, dass es genau so schön wird, wie damals.
Nun, es kam anders! Aber: Es war mindestens so schön wie letztes Jahr. Das ging schon bei der Anfahrt los. Je näher wir der Stadt Singen kamen, desto dunkler wurde der Himmel und schließlich kam solch ein Regen runter, dass wir schon sämtliche Auftrittsmöglichkeiten wegschwimmen sahen. Hinzu kamen weiträumige Absperrungen und Umleitungen, weil an diesem Tag die Deutschlandrundfahrt ihr Etappenziel in Singen haben sollte.
Aber, endlich in der Straße, wo wir spielen sollten, wurden wir erst mal freundlich begrüßt: von den Veranstaltern (Singener Wochenblatt) und den lieben Kollegen, die wir schon im letzten Jahr getroffen hatten: Domeniko & sein Gehilfe , alias Domenik und Thomas Roh, ihres Zeichens Jongleure und liebe Menschen.
Aufgrund des schlechten Wetters haben wir nur unter dem Zeltdach des „Versorgungszeltes“ gespielt, was doch eher einem Bühnenauftritt nahe kam. TOMBERG ist dann später noch mal solo auf die Bühne gegangen.
Dann kam der Abend mit der Samstag-Abend-Show. Und damit für JEPPA eine Premiere: Ein völlig neues Bühnenprogramm („Zauberei entsteht in den Gedanken“) hatte Feuertaufe. Und dann auch noch als erster von drei Zauberern raus vor das Publikum… oh je… So aufgeregt war ich noch nie… Aber: Es ging gut! Alles hat so geklappt, wie gewünscht. Sogar der Wind war gnädig und hat die Kerzen (wichtig für das letzte Kunststück) nicht ausgeblasen.
Am Sonntag haben wir uns dann eine Ecke gesucht, wo wir einigermaßen gut Straßenzauberei machen konnten. Zwar war hierfür ein „Ausrufer“ nötig, der die Zuschauer erst mal ran lockt (diesen Part habe ich übernommen, während TOMBERG seine Münzzaubereien machte – ich kam mir vor, wie der Animierer auf der Reeperbahn), aber es war hin und wieder trocken und recht nett.
Nebenbei wurde unsere Runde auch noch erweitert: SUZI (sie schreibt sich wirklich so), die Partnerin von TOMBERG, begeisterte erstmals die Kinder mit ihren Luftballon-Tieren. Alles in allem ein sehr anstrengendes, verregnetes – aber unheimlich schönes Wochenende! Es war wieder schön in Singen – auch im Regen! Bilder von diesem Auftritt finden Sie hier!
P. S.: Leider sind wir 2006 in Singen nicht mit dabei…